Die Museen sind ab 01.11.2022 Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Derzeit sind keine Nachweise mehr notwendig. Wir empfehlen weiterhin das Tragen medizinischer Masken in den Innenräumen. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Im Dezember 2010 öffnete die neue Dauerausstellung „Tiere im Turm“ im Westturm des Schlosses. Sie umfasst insgesamt fast 500 Quadratmeter. Neben dem Ausstellungsbereich gibt es noch einen Raum, der zunächst der Museumspädagogik und als Vortragsraum dient, später aber die Insektensammlung aufnehmen soll.

Die interaktive Ausstellung „Tiere im Turm“ lädt zum Mitmachen ein. Große und kleine Entdecker können hier schauen, forschen, ertasten und Tierstimmen lauschen. Leopard und Panda, Bär, Krokodil, Pinguin, Wanderfalke, Orang-Utan, Robbe und die Vogelvielfalt der Tropenwälder erwarten Sie!

In der dritten Etage des Westturms von Schloss Friedenstein sind die beliebten Tierpräparate in verschiedenen Zusammenhängen wie Regenwald, Nacht, Antarktis oder Katzen zu sehen. Leitfaden sind die Gedanken der berühmten Naturforscher Linné, Darwin, Alexander von Humboldt und Brehm, mit denen die moderne Naturwissenschaft ihren Anfang nahm.

„Tiere im Turm“ ist die erste Dauerausstellung des neuen Museums der Natur auf Schloss Friedenstein. Die Naturkunde wird in den nächsten Jahren vollständig in das Schloss einziehen und sich auf 2.000 m² Ausstellungsfläche präsentieren. Den „Tieren im Turm“ werden weitere naturkundliche Abteilungen folgen, bspw. das Naturalienkabinett“ und die „Ursaurier“